Talk mit Frommlet: Gibt es eine neue Form post-kolonialer Plünderung menschlicher Ressourcen?
Einladung zu einem "Talk - Gespräche über die Zukunft" mit dem Ravensburger Buchautor, Journalisten und Publizisten Wolfram Frommlet
Die Veranstaltung findet statt im
Theater Café, Theater Ravensburg, Zeppelinstr. 7
Am Mittwoch, 27. September 2023, um 20 Uhr
Karten im VVK und Abendkasse, Euro 14,00
Die Gäste sind dieses Mal:
Dr. Frank Matschinski, Praxis für Drogenabhängige in Ravensburg
Werner Langenbacher, Betriebsseelsorger
Patrick Pinda-Abingnault, der Straßenbau
an der Hochschule Biberach studierte
Musik: Andieh Merk
Frank Matschinski leitet mit seiner Frau eine Praxis für Drogenabhängige mit Drogensubstitution und sehr viel Hilfestellungen und Gesprächen. Die Fragen, die Wolfram Frommlet ihm stellen wird, sind u.a.: Was ist die Zukunft solcher Praxen, von Arztpraxen im Wohnviertel generell, in einem kranken System, in dem es bald keine Nachfolger mehr gibt für eine medizinische Versorgung vor Ort?
Der ehemalige Betriebsseelsorger Werner Langenbacher wird über seinen früheren Arbeitsschwerpunkt reden: Hilfe, Beratung für Menschen in prekären Arbeitsbedingungen in der Landwirtschaft, in Zulieferfirmen. Denn unser Lebensstil hat einen hohen Preis. Zigtausende von LKW-Fahrern karren unsere Konsumprodukte quer durch Europa, zu Löhnen, die als solche nicht zu bezeichnen sind und die sie oft nicht bekommen. Wochenlang standen sie an Autobahn-Raststätten und streikten.
Patrick Pinda-Abignault aus Congo-Brazzaville, der in Biberach Straßenbau studierte, wird erklären, was es für ein afrikanisches Land bedeutet, wenn wir die politischen, die Armuts- und Klimaflüchtlinge aus den Ländern des Südens nicht wollen, jedoch deren qualifizierte Fachkräfte. Ist das eine neue Form post-kolonialer Plünderung menschlicher Ressourcen? Und er wird erzählen, ob und wem „Entwicklungshilfe“ in seinem Land "hilft"?
Die Musik an diesem Abend kommt von Andieh Merk.
Eine herzliche Einladung geht an alle.